Sonntag, 6. Juni 2010

It´s Magic!!! alles nur Illusion


Erinnert Ihr euch noch an die Zeit vor gut 10 Jahren, als David Copperfield durch Deutschland tourte und mit seinen fantastischen Zaubertricks das Publikum begeisterte. Auch ich habe mir damals in Berlin die Show angesehen, und noch Tage danach grübelte ich, wie denn der eine oder andere Trick funktionieren könnte. Das Thema interessierte mich dann so sehr, dass ich mich in Büchereien nach Literatur umsah. Aber alles was ich dort fand, war nicht so wirklich das, nach was ich suchte und das Internet, mit der heutigen Informationvielfalt, gab es damals noch nicht.

Über einen guten Bekannten erfuhr ich, dass es in Berlin einen Zauberladen namens "Berliner Zauberkeller" gibt, der jeden Samstagnachmittag geöffnet hat. Der Laden befindet sich, wie der Name schon sagt, in einem Keller eines Einfamilienhauses. Wenn man den Keller das erste Mal über die Außentreppe betritt, liegt schon ein wenig Magie in der Luft. Es ist ein dunkler Raum, an den Wänden in den Regalen befinden sich hunderte von Zauberutensilien und in der Mitte des Raumes steht ein kleiner Tisch an dem Jack, ab und zu, ein paar Zaubertricks vorführt. Jack ist der Inhaber des Zauberkellers und ein absoluter Profi in Sachen Zauberei. In den darauf folgenden Wochen war ich, wann immer ich samstags Zeit hatte, im Zauberkeller. Ich erfuhr hier sehr viel über die Zauberei und immer wenn ich bei Freunden oder auf Party meine Zaubertricks vorführte, sah ich in erstaunte Gesichter die rätselten, wie dass denn gehen könne. Beim aufräumen meines Arbeitszimmers entdeckte ich heute den Koffer mit den Zaubersachen. Da mir in den letzten Jahren die Zeit fehlte, stand er verstaubt im Schrank. Aber warum erzähle ich euch das eigentlich. Die ganze Zauberei und "Jenny" ist eben nur eine große Illusion.

In Wikipedia steht zum Begriff "Illusion" folgendes:
"Mit technischen Mitteln herbeigeführte Sinnestäuschungen werden als Illusion bezeichnet. Illusionisten wie Zauberkünstler verwenden technische Tricks, mit denen sie psychische Täuschungsmöglichkeiten ausnutzen. Man kann sich Illusionen nicht nur machen, man soll sie haben, sie wecken und nähren können, in ihnen leben, oder sich der einen oder anderen Illusion sogar hingeben können."



Mit technischen Mitteln herbeigeführte Sinnestäuschungen!!!   Und genau das ist es, was die Zauberei und Jenny gemeinsam haben. Man bedient sich technischer Hilfsmittel um die möglichst perfekte Illusion herbeizuführen (beim Zaubern mit präparierten Kartenspielen, und bei Jenny mit Schminke, Pumps und dem passenden Outfit!). Ich nehme keine Hormone und denke auch nicht über eine  Geschlechtsangleichende OP nach, in mir steckt aber seit meiner Kindheit der Drang, die Welt auch als Frau zu erleben. Unter dem Überbegriff  "Transgender" trifft die Bezeichnung  "Crossdresser"  für mich wohl am ehesten zu. Wenn man in der Öffentlichkeit die Illusion erwecken möchte, nicht als Mann wahrgenommen zu werden, so geht das nur mit der richtigen Körperhaltung und dem passenden Styling. Die Erfahrungen die Frauen im Laufe ihres Lebens im Bereich Kleidung und MakeUp von ihren Müttern, Freundinnen und Kolleginnen erhalten, fehlt mir natürlich. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich das ersten mal nachts mit einer schwarzen Lederhose und Stiefeln mit 8 cm Absatz meine Wohnung verließ, und mich in der Öffentlichkeit zeigt. Mit zittrigen Knien stand ich nachts vor der Tür und ging einmal die Strasse rauf und runter. Ich ging breitbeinig wie ein Mann, auf dem Kopf eine gelockte Perücke und vom Schminkt hatte ich auch keine Ahnung (einfach nur Gruuuselig!). In den vergangenen Jahren habe ich sehr viel (unter anderem von meiner lieben Frau!) gelernt. Ich bin ab und zu in die Stadt gefahren, habe mich ins Caffee´ gesetzt und mir angesehen, wie sich Frauen kleiden,bewegen und verhalten. Inzwischen bin ich mit meinem Passing sehr zufrieden. Ich habe den weiblichen Gang mit Absatzschuhen und die richtige Körperhaltung erlernt, und habe viel Spaß, wenn ich in der Öffentlichkeit nur von vereinzelten Personen als Mann erkannt werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen