2010 endet so, wie es begonnen hat....meine Frau liegt mit einer dicken Erkältung im Bett. Eigentlich wollten wir morgen, in kleiner Runde, die 2010 Abschiedsparty steigen lassen, aber die fällt nun leider ins Wasser....oder in den vielen Schnee.... ist aber auch egal, das Ergebnis kommt auf das gleiche heraus. Um meine Frau ein wenig zu trösten kaufte ich heute Nachmittag im Supermarkt ein paar leckere Sachen, um Sie am Abend zu einem "Champignon Blaubeerrisotto" zusammen zu mixen. Apropos Einkaufen..... irgend jemand muss wohl heute morgen in den Medien darüber berichtet haben, dass es ab dem nächsten Jahr in den Supermärkten keine Lebensmittel mehr gibt. Alleine an der Kasse hat es 20 Minuten gedauert, an den Einkauf im Laden möchte ich gar nicht mehr denken, sonst krieg ich gleich wieder schlechte Laune:)
Zum "Champignon Blaubeerrisotto" komme ich aber noch ein wenig später, denn es war ja vor ein paar Tagen Weihnachten, und ich muss wohl dieses Jahr sehr artig gewesen sein. Da hat wohl jemand ganz genau aufgepasst, wenn ich in der Küche gebrutzelt habe, und ich mich manchmal ärgerte, dass ich mit unserem Mixer aus der Soße einfach kein Schäumchen zaubern konnte. Im nächsten Jahr wird sich dies nun ändern, denn unter dem Weihnachtsbaum lag das passende Küchenutensil, dass ich mir schon lange gewünscht habe. Das Unanständig aussehende Ding rechts neben dem Stabmixer ist übrigens nicht das, was Ihr vielleicht denkt. Ich musste aber auch erst zweimal hinsehen, um es als Chillimühle zu identifizieren. Und dann lag da noch ein kleines Kästchen, dass beim öffnen mein Herz höher schlagen ließ......ein neues Bead für meine "Pandora" Halskette.
Ich wurde wirklich reichlich beschenkt, aber auch ohne Geschenke wäre es ein sehr schönes und besinnliches Weihnachtsfest gewesen, denn zu Weihnachten gemeinsam mit der Familie am Tisch zu sitzen, das Abendessen zu genießen und einen leckeren Wein zu trinken, ist einfach großartig.
Ein Highlight gab es dann am 2 Weihnachtstag. Meine Frau hatte 2 Karten für das "Unheilig" Konzert in der Arena. Wir sind um 18:30 Uhr von zu Hause mit dem Auto losgefahren und waren um 19:15 Uhr vor der Arena. Bis dahin war noch alles in Ordnung, bis auf das kleine Problem, dass wir für unser Auto einen Parkplatz brauchten. Nach 45 Minuten weiträumigen Umkreisens der Arena, haben wir dann endlich einen gefunden, aus dem wir auch ohne fremde Hilfe, bei dem vielen Schnee, wieder herausfahren konnten. Problem 1 war nun erledigt.......wir hatten einen Parkplatz, der sich ungefähr 1 km von der Arena entfernt befand. Problem 2.......ich wollte mal wieder nicht auf meine Frau hören, und habe meine schwarzen Stiefel mit 8cm Absatz angezogen. Naja....das Konzert war klasse,die Stimmung großartig und den Weg vom Auto zur Arena und zurück, auf einer geschlossenen Schneedecke, habe ich auch ohne Schneeketten gemeistert!
Und nun zum heutigen Abend und dem "Champignon Blaubeerrisotto". Zum Nachkochen habe ich das Rezept hier eingestellt. Wenn ihr mal Lust auf ein Risotto habt, dann solltet Ihr die Kombination mit den Pilzen und den Blaubeeren unbedingt versuchen.
Champignon Blaubeerrisotto:
1.) Pilzpfanne:200g Champignons putzen und halbieren. 1 Schalotte und 1 Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne 40g Butter zerlassen, die Champignons mit den Schalottenwürfeln, dem Knoblauch und 2 Stielen Thymian anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt 1 EL gehackte Petersilie und den Saft einer halben Zitrone unterrühren. Die Thymianzweige entfernen und die Pilze etwas abkühlen lassen.
2.) Risotto:
2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. 1 Schalotte und 1 Knoblauchzehe schälen, in kleine Würfel schneiden und im Topf glasig dünsten. 150g Risottoreis dazugeben und ebenfalls glasig dünsten. Mit 100ml Weißwein ablöschen und erwärmten Pilzfonds dazugießen. Bei mittlerer Hitze solange köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit vollständig aufgesaugt hat. Dann wieder einen Teil der Pilzfonds angießen und so lange fortfahren, bis 500ml Fonds aufgebraucht sind.
3.)
Wenn der Reis gar ist (bissfest), die Pilze dazugeben und 40g geriebenen Parmesan unterrühren. Den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren 80g Blaubeeren, und zum Verfeinern ein wenig geschlagene Sahne dazugeben.
++++++++++ Ich wünsche euch nun allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2011 alles Gute, und das sich alle eure Wünsche erfüllen!!!++++++++++